«Facelifting» für Auflieger

Bis auf das Fahrgestell zerlegt werden unsere LKW-Auflieger, wenn sie nach zehn Jahren Dienst in die Komplettrevision gehen. Sind die Auflieger wieder montiert, ist optisch nahezu kein Unterschied zu einem neuen Auflieger erkennbar. Mit diesem «Refurbishment» verfolgen wir unseren Nachhaltigkeitsgrundsatz «Committed to the future»: Wir schonen die Ressourcen.
Komplettrevision vs. Neubeschaffung
Der Umwelt werden wir gerecht, indem die von uns mit der Komplettrevision beauftragte DOLL Fahrzeugbau GmbH den gesamten Stahlrahmen und die Achsen wiederverwendet. Die Lebensdauer des Aufliegers verlängert sich dank der Revision um mehr als zehn Jahre – er ist in Funktionalität, Qualität und Optik vergleichbar mit einem neuen Auflieger. Jedoch lassen sich die damit verbundenen Kostensteigerungen und vor allem die lange Lieferzeit umgehen. «Bei maximaler Effizienz rechnen wir mit lediglich neun Wochen, um zwei Auflieger komplett zu revidieren», sagt Markus Huber. Er ist während acht Jahren Servicemeister bei DOLL gewesen und seit 2020 Mitarbeiter Vertrieb Service-Werkstatt.
Abrüstung bis zum Fahrgestell
Als Erstes checkt DOLL den Auflieger durch, inklusive Bremsentest. Darauf basierend entscheidet der Fahrzeugbauer, welche Teile er für den Wiedereinbau verwenden kann und welche er ersetzen muss. «In diesem Stadium nehmen wir auch Sonderwünsche des Kunden entgegen wie weitere Verzurrmöglichkeiten im Aussenrahmen, zusätzliche Werkzeugkästen, zusätzliche Arbeitsscheinwerfer usw.», erklärt Markus Huber. Anschliessend rüstet DOLL den Auflieger bis auf das nicht weiter zerlegbare Fahrgestell ab. Sämtliche Bauteile werden komplett auseinandergenommen. Wiederverwendbare Bauteile prüft, reinigt und wartet DOLL und lagert sie für den Wiedereinbau ein. Die Stahlteile werden auf Risse und Verformungen untersucht und wenn nötig instandgesetzt. Scharfe Kanten und Grate egalisiert DOLL mit dem Winkelschleifer. Alle Verschleissteile am Auflieger werden erneuert.


Von der Farbe bis zur Schlusskontrolle
Der nächste Schritt ist die Lackierung. Markus Huber: «Die Stahlteile – wie Fahrgestell oder Anbauteile – werden sandgestrahlt, spritzverzinkt, grundiert und im gewünschten Farbton lackiert.» Dann folgt bereits die Endmontage. Dafür baut DOLL den Auflieger wie ein neues Modell zusammen und setzt dabei Hydraulik-, Zentralschmier-, Brems- und Luftfederanlage sowie die Beleuchtungsanlage der neusten Generation ein. Die DOLL-Endabnahme sichert die Qualität des Aufliegers. Auf Wunsch wird eine Haupt- bzw. Sicherheitsprüfung durchgeführt.
Neue Ventile – neue Halter
Bei der Komplettrevision der Auflieger ist wichtig, dass alle Schweissarbeiten vor der Lackierung durchgeführt werden. Insbesondere achtet DOLL darauf, alle Halter richtig anzuschweissen. Heute haben Brems- und Luftfederanlagen bauartbedingt andere Ventile als früher, daher müssen die Halter entsprechend angepasst werden. «Bei den Aufliegern von Debrunner Acifer Bewehrungen gleichen wir das ‹alte› Aufliegerheck optisch einem allfällig neuen Design an», ergänzt Markus Huber.
Schon zehn Auflieger revidieren lassen
In den vergangenen vier Jahren sind zehn Auflieger einer Komplettrevision unterzogen worden. Vor Kurzem sind gerade wieder zwei revidierte Auflieger wie neu an unseren Standort Regensdorf zurückgekehrt. Mit der sicherheitstechnischen Aufrüstung übernehmen wir Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden und auf der Strasse. Gleichzeitig beweisen wir Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt, indem wir Ressourcen schonen und Unmengen an Schrott vermeiden.

Spezialistin für Komplettrevisionen
Die DOLL Fahrzeugbau GmbH hat sich auf Komplettrevisionen von Fahrzeugen, Anhängern und Aufliegern spezialisiert. Die langjährigen Mitarbeitenden wissen, wo sie besonders genau hinschauen müssen. «Die Kunst ist, sich in den Ist-Soll-Zustand des Objekts hineinzuversetzen», erklärt Markus Huber, Mitarbeiter Vertrieb Service-Werkstatt. «Nur so wissen wir, was wir am alten Fahrgestellrahmen ändern müssen, um ein Objekt zu montieren, das dem aktuellen technischen Stand entspricht.» Alle Ersatzteile sind an Lager, die Konstrukteure vor Ort. Das spart Zeit. «Darüber hinaus dokumentieren wir alle Änderungen am Objekt. Muss ein Ersatzteil bestellt werden, weiss der Lieferant, welche Teile im Objekt verbaut sind.» Mit den Komplettrevisionen – Refurbishments – möchte DOLL den Kunden eine nachhaltige Alternative zu einer Neuanschaffung bieten.


